UNSERE GRÜNDUNGSMITGLIEDER

Das ehrenamtliche Bürgerbündnis entstand in den Händen einiger demokratieliebender Bürger Radolfzells. Mit ihrem pädagogischen, philosophischen und politischen Wissen und Interesse, stehen sie für das, was sie lieben:
Eine lebendige Demokratie, nicht nur in Radolfzell!

Breimaier, Nina (1977)
Dipl.-Pädagogin, Zirkuspädagogin, Vorsitzende des Präventionsrates und Mitglied der Gemeinderatsfraktion FGL

Mein Anliegen: Ich wünsche mir von dem Bündnis, dass es alle Radolfzeller Bürger und Institutionen vernetzt, die das Anliegen haben, eine lebendige, demokratische Gesellschaft und Kultur in Radolfzell zu pflegen.

Fülberth, Maria (1987)
Philosophie-Studentin
Meine Motivation: Demokratie und Gemeinschaft lebt vom Mitmachen und von der Begeisterung. Ich wünsche mir, dass wir mit dem Bündnis in Radolfzell eine lebendige Bürgerschaft stärken und Menschen miteinander verbinden, die gemeinsam für demokratische Werte einstehen und diese weitertragen. Ich möchte einstehen für eine offene Gesellschaft mit einer lebendigen Diskussionskultur und kulturellen Austausch.

Laule, Monika (1961, Juristin)
Erste Bürgermeisterin der Stadt Radolfzell
Mein Anliegen: Ich wünsche mir von dem Bündnis, dass wir gemeinsam auf demokratischem Weg eine Grundhaltung und einen Konsens in der Bürgerschaft schaffen, dass rechtsextremistische bzw. alle Formen von Extremismus in unserer Stadt nicht gewollt sind. Wir wollen eine aktive Bürgerschaft auf den Weg bringen, die sich bei zahlreichen Gelegenheiten für demokratische Werte in der Stadt engagiert.

Löchle, Daniela (1969)
Bilanzbuchhalterin, Vorsitzende GEB Schulen der Stadt Radolfzell
Mein Anliegen: Ich wünsche mir, dass sich viele Menschen unserem Bündnis anschließen um die demokratischen Werte in unserer Stadt zu pflegen. Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Vereine setzen sich für ein vielfältiges, lebendiges und demokratisches Miteinander ein.

Lommen, Ursula (1955)
Techn. Angestellte, Vorstandsmitglied Freundeskreis Asyl Radolfzell e.V.
Mein Anliegen: Ich wünsche mir, dass durch das Bündnis die Offenheit und Toleranz der Radolfzeller BürgerInnen erhalten bleiben und wir gemeinsam für unsere Demokratie einstehen. Demokratisches Verhalten ist der Garant für eine friedliche, wertschätzende und menschliche Welt.

Neurohr Angelika (1947)
Seit 7 Jahren Rentnerin
Meine Motivation: Ich bin seit 5 Jahren beim Freundeskreis Asyl e.V. Radolfzell aktiv und wünsche mir, dass wir mit unserem Bürgerbündnis eine neue Begeisterung für Demokratie erwecken und weitertragen für ein vielfältiges und tolerantes Miteinander. Demokratie lebt vom Austausch und der Akzeptanz verschiedener Lebensformen und Kulturen. Daher wünsche ich mir, dass unsere Gesellschaft wieder stärker für diese Werte einsteht, und wir viele Menschen, Jung und Alt, für unser Bündnis gewinnen können.

Schenker, Daniel (1984)
1.Vorstand s’Bokle (Förderverein Alternative JugendKultur Radolfzell e.V.)
Meine Motivation: Demokratie und gemeinschaftliches Zusammenleben fördern und ungerechtes Verhalten gegenüber Mitmenschen abschaffen.
Mein Wunsch: Mit dem Bündnis viele Menschen und Institutionen erreichen, die den Grundgedanken „Demokratie“ unterstützen, allen anderen näherbringen und vermitteln, ungerechtes Verhalten gegenüber gesellschaftlichen oder kulturellen Gruppen unterbinden und das Miteinander stärken.